Back To Home




Samu's Blog 2021 auf Deutsch

Blog vom 05. Februar 2021

Lese-Herausforderung
Zum ersten Mal in meinem Leben liebe ich diese Zeit des Jahres. In der Vergangenheit war ich ehrlich gesagt nicht der größte Fan des kalten Winters, aber dieses Jahr fühlt es sich so an, als ob dies irgendwie die Zeit ist, in der die guten Dinge beginnen. Es ist jeden Morgen so schön mit dem Sonnenschein und dem vielen Schnee und da die Tage länger werden, fühlt es sich an, als gäbe es neue Luft in meinen Lungen und auch frische Hoffnung in meinem Herzen.

Wir mussten die Abschiedstournee noch einmal verschieben, aber ich denke, niemand war zu überrascht von der Nachricht. Was mich und uns wirklich glücklich gemacht hat, ist, dass fast niemand seine Tickets in der Zwischenzeit zurückgegeben hat. Ich hatte etwas anderes erwartet, da die Zeiten unvorhersehbar sind, aber es sieht alles super gut aus und wenn wir das machen dürfen, was wir geplant haben, werden wir alles geben. Im Moment sieht es so aus, als würden wir die Tour im Juli in Helsinki beginnen und das Ganze würde im November in Wien enden. Daumen drücken. Wenn ihr mich fragt, bin ich jeden Tag hoffnungsvoller. Aber alles, was wir jetzt tun können, ist einfach zu warten und zu hoffen. Daumen und Zehen drücken.

Eine Seite von mir würde gerne die Zukunft etwas mehr planen und aktiver sein. Die andere Hälfte ist glücklich, dass es friedlich und einfach ist. Ich fühle mich ein bisschen schuldig, wenn ich sage, dass ich auch diese seltsame Phase im Leben liebe, in der man nicht jede Woche mit 110 % Geschwindigkeit laufen kann und man mit dem, was man um sich herum hat, zufrieden sein muss. Natürlich ist mir klar, dass ich mehr als glücklich bin mit dem, wie die Dinge in meinem Leben sind, und es könnte viel schlimmer sein, aber es gibt auch viel Positives in all dem. Wenn ich das so sagen darf. Ich wünsche euch allen viel Kraft mit euren Jobs, eurer Gesundheit und den täglichen Herausforderungen. Aber ich hoffe, dass wir alle versuchen können, auch die positiven Seiten in chaotischen Zeiten zu sehen.

Es ist an der Zeit, die Gewinner der Lese-Challenge bekannt zu geben. Als ich meine kleine Kampagne startete, war mir nicht klar, wie viele tolle Momente ich beim Betrachten eurer Meisterwerke haben würde. Und natürlich wusste ich, dass ihr alle kreativ und wunderbar seid, aber ihr habt mich mit euren Arbeiten wirklich überrascht. Wieder einmal ;) Ich wollte den letzten Videos, die gepostet wurden, etwas Zeit geben, um alle potentiellen Zuschauer zu erreichen, da einige Videos bereits seit Monaten veröffentlicht waren und ich nun das Gefühl habe, dass sie lange genug verfügbar waren, um gute Zahlen zu erreichen. Vielen Dank, dass ihr euch alle die Zeit genommen habt und so verdammt toll seid!

So. Basierend auf den Ansichten... (snare drums....)
Tadaa....... Die Gewinner sind:

Ina / @ina.lida_
Laura / @littlefighter.photos
Ronja / @ aqua_mandrake
Herzlichen Glückwunsch meine Damen <3

Ich werde alle drei anschreiben und sie bekommen alle ein signiertes Exemplar des Buches zugeschickt oder hoffentlich sogar persönlich überreicht. Ina mit den meisten Likes bekommt außerdem den Super-Geheimpreis "Abend mit Samu" für sich und ihre Freundin, sobald die Zeiten für solche Pläne wieder etwas besser sind. Wenn sie meint, dass es noch eine gute Idee ist ;)

Die TOP 3 findet ihr auf meinen Instagram-Highlights. Ich habe nur die Leute mitgezählt, die das Video geschickt haben, ohne mich darum zu bitten. So hatten zum Beispiel Nico Santos oder Irina keine Chance, weil ich sie darum gebeten habe. Auch wenn ihre Zahlen nicht so schlecht waren. Und die beiden müssen sowieso mehr als genug Abende mit mir verbringen ;)

Ich muss mich auch bei meinen lieben Freunden und Kollegen für die Mühe und Hilfe bedanken. Ihr habt mein Herz so manches Mal zum Schmelzen gebracht und auch meine Buchverkaufszahlen in die Höhe getrieben. Genauso wie allen, die mich auf jede erdenkliche Art und Weise unterstützen, sei es mit Bildern in den sozialen Medien oder indem sie einfach nur das Wort verbreiten. Ihr seid alle aus Gold gemacht. Vielen Dank <3

Habt alle ein tolles Wochenende. Ich werde jetzt ein romantisches Abendessen mit meinem Boa-Bruder Siim Liivik haben und wir werden über Männerkram reden. Es ist zu intelligent, um es hier aufzuschreiben. Ihr kennt die grundlegenden Themen...

Ich schicke extra viel Liebe und viele super Umarmungen aus dem Winterwunderland an euch alle <3

Samu





Blog vom 18. Februar 2021

Orchestrierung der Festplatten

Das musikalisch wohl Coolste, was ich je erlebt habe, war die Wonderland Orchestra Tour 2016 mit Sunrise Avenue. Vor dieser Tour hatten wir die Big Band Theory Tour mit Bläsern und zusätzlichen Percussions gemacht und später wurden wir nach Luzern in die Schweiz eingeladen, um drei Nächte im legendären KKL mit dem 21t Century Orchestra mit Streichern und allem Drum und Dran zu spielen. Nach diesen Erfahrungen war es offensichtlich, dass diese beiden Konzepte zusammengeführt werden mussten und so war die Idee des Wonderland Orchestra geboren. Ich liebte alles daran.

Das Projekt war riesig. Wir waren insgesamt 40 Menschen aus Finnland, die jeden Abend auf der Bühne standen, bestehend aus 24 Streichern, 9 Bläsern, Percussions und zusätzlichen Keys von unserem Kumpel Lasse mit dabei. Jedes Crewmitglied wuchs mit der Professionalität auf die doppelte Größe an und die Jobs, die sie jede Nacht machten, waren nicht von dieser Welt. Der ganze Prozess war ein musikalischer Megaknaller und jeder Moment, selbst bei den Proben, war etwas, das ich einfach immer wieder erleben könnte. Diese Show war die erste, die uns in die Heim-Arena des Helsinki IFK und in insgesamt 11 ausverkaufte Arenen in 4 Ländern führte. Das zweieinhalbstündige Konzert wurde von mehr als 100.000 Seelen genossen. Die Nächte zwischen den Shows waren wie ein Roadmovie. Acht nächtliche Linienbusse und LKWs fuhren irgendwo mitten in der Nacht und man hörte jede Sekunde seit Beginn der Reise irgendwo eine Geige oder ein Saxophon spielen. Tag und Nacht... An diese Reise werde ich mich noch erinnern, wenn ich eines T
ages eine Windel trage. Hoffentlich nicht bald.

Gute Nachrichten

Wir haben jede Show auf dieser Tour aufgezeichnet und jetzt veröffentlichen wir das ganze Konzert gemischt und gemastert und ich muss sagen, es klingt einfach unglaublich. Nachdem ich seit einem Jahr kein echtes Live-Publikum mehr gespürt und gehört habe, wurden meine Augen ein bisschen feucht und mein Herz schmolz dahin, als ich den Sound der Menge auf dem ersten fertig gemischten Track hörte.

I Can Break Your Heart ist der erste Track, der um Mitternacht veröffentlicht wird und der Rest des Live-Albums wird am 9. April folgen. Ich komme nicht über das Geigensolo von Aili am Anfang hinweg. Ihre Lederhose, die Mega-Liebe des Publikums, das Gefühl, dass sich das Leben wie ein endloses Abenteuer anfühlt und jeder Moment wie ein Samstagabend ist.

Andere Art von Neuigkeiten

Wir haben auch die Frankfurter Show gefilmt und die Idee war, eine DVD zu veröffentlichen oder das Video irgendwie verfügbar zu machen. Ich bin super genervt, dass wir die Festplatten nicht finden können. Ja... Keiner weiß, wo die Multikamera-Aufnahmen im Moment sind und wir haben wirklich lange überall gesucht. Es gibt vielleicht noch diesen einen Keller, wo sie sein könnte, aber aufgrund der momentanen Weltlage haben wir keinen Zugang zu diesem Ort gefunden. Erst investiert man ein Vermögen in die Dreharbeiten, dann arbeitet sich eine Crew den Arsch ab mit ihren Kameras und so, und dann verliert jemand die Festplatte. Ich weiß, dass viele von euch seit Jahren darauf gehofft haben, aber wir können nicht mehr viel tun. Wenn jemand die Disc findet, schickt sie bitte nach Hause...

Vor ein paar Wochen schickte mir Mixing Engineer Jesse Vainio den ersten Mix zur Abnahme. Ich saß in meinem Auto mitten in Helsinki auf der Rückfahrt vom Training und nach den ersten 60 Sekunden wurde mir klar, dass ich mit 74 km/h in einer 40er-Zone fuhr. Ich schüttelt mein Kopf wie verrückt. Zum Glück habe ich niemanden angefahren und es waren keine Polizisten in der Nähe. Seid also vorsichtig damit. Aber schüttelt eure Köpfe, es fühlt sich toll an...;) Ich kann es kaum erwarten, den Rest der fertiggestellten Tracks bald zu hören.

Es ist das "Heartbreak Century". Und die Zeiten sind seltsam. Also ist vielleicht ein bisschen Wonderland-Sound gerade jetzt gut für uns alle <3

Viel Spaß & Umarmungen für euch alle,

Samu





586 Besucher86 SeitenaufrufeAktuelles Datum : 03.08.2021