Back To Home




   Samu's Blog 2018 auf Deutsch
01. März 2018
Samu

Zurück zum Tourbus

Es scheint, als hätten wir erst gestern unsere Clubtour in Barcelona beendet. Ich kann immer noch die Rauchmaschinen und Mojitos in diesem seltsamen Untergrundclub in der Nähe des Hafens von Barcelona riechen, da wir dort alle bis 6 Uhr morgens nach unserer letzten Show getanzt haben (!). Ob Ihr es glaubt oder nicht, aber Osmo, Riku, Gitarrentechniker und ich, waren diejenigen die einen zweistündigen Tanzkampf mit einem professionellen Tänzer führten. Alles gegen alles. Ich habe am nächsten Nachmittag, als ich aufwachte, keine Goldmedaille bei mir gefunden, aber ich bin froh, dass es (offensichtlich) keine Videoaufnahmen gibt. Das letzte Jahr war so toll und verrückt. So viel ist beruflich und im Leben passiert und ich muss sagen, dass die meisten Erinnerungen etwas verschwommen sind, weil es so schnell ging. Wir haben ein neues Album mit all seinen Pflichten veröffentlicht und natürlich hatten wir es immer mehr eilig, uns der Frist zu nähern. Es gibt immer diese Panik und ich denke, es ist ein natür
licher Teil jedes Albumprozesses. Das Album "Heartbreak Century" war super erfolgreich und die Songs werden höllisch im Radio gespielt. Ich habe letztes Jahr auch zwei große TV-Shows gemacht, eine in Deutschland und eine in Finnland, und das hat zusammen mit der Tour und der massiven Album-Promotion wirklich alle Säfte aus meinem Körper und meiner Seele gezogen. Mehr als einen Monat nach den letzten Aufgaben im letzten Jahr frei zu nehmen, fühlte sich wie die Flucht an, die ich brauchte. Ich muss sagen, es war nicht mehr viel von mir übrig und erst jetzt, in den letzten Wochen, habe ich mich wieder stärker und ganzer gefühlt. Ich Glückspilz! Nicht jeder hätte die Chance, so davonzukommen. Jetzt bin ich wieder bei meinen Jungs und es fühlt sich großartig an. Eigentlich fühlt es sich besser an, zusammen zu sein und zu spielen seit langer Zeit. Als ob wir alle in der Lage wären, es zu 100% zu genießen. Wir mussten nicht bei Null anfangen, für diese Tour zu proben, da die Songs des neuen Albums bereits
letztes Jahr ihre Qualität auf der Bühne bewiesen haben. Jetzt ging es mehr darum, in einigen von ihnen kleine neue Dinge zu finden und natürlich auch mehr alte Songs hinein zu bringen. Wenn letztes Jahr eher eine Old-School-Album-Release-Tour war, die das neue Material repräsentiert, haben wir jetzt wieder mehr Oldies genossen. Und es fühlte sich in Rauls neuem Proberaum so gut an, als wir anfingen, das neue Set zu berühren. Wir werden in drei Wochen vierzehn Arenen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Finnland füllen und freuen uns, dass es fast überall ausverkauft ist. Ich habe heute Morgen gehört, dass nur noch wenige Tickets für zwei Städte übrig sind. Könnte schlimmer sein. Wir haben auch eine brandneue Produktionsbande um uns, also sollte sich auch das frisch anfühlen. Natürlich sind die Jungs der Hauptcrew die gleichen wie seit Jahren. Wir wollen immer noch jeden Tag ihre zweideutigen Idiotenwitze hören, damit wir uns intelligent fühlen. Und ich denke, sie sind zu tief in die Familie h
ineingewachsen, um ersetzt zu werden. Ich bin so froh, dass fast jeder wieder mitmachen konnte. Jetzt sind wir seit ein paar Tagen in Düsseldorf und proben zusammen mit unserem neuen Team das gesamte Set mit der vollen Produktion. Ich bin im Moment überhaupt nicht nervös, aber ich bin mir sicher, wenn wir uns dem Freitagabend nähern, werden wir alle wieder auf gute Weise zitternde Hände haben. Ich liebe die Stimmung in der Umkleidekabine kurz vor der allerersten Show auf jeder Tour. Wir werden uns alle wieder sagen, wie "nicht nervös" wir alle sind. Aber Sie können es in jedermanns Stimme hören. Große Jungs erzählen sich, wie verdammt cool sie mit allem sind;)
Aber es ist auch so cool, wenn die erste Show vorbei ist. Alle schreien und springen herum wie kleine Kinder. "Wir haben es geschafft, Jeeeee!" Es passiert immer noch jedes Mal. Wir haben die Off-Day-Aktivitäten noch nicht geplant, aber Billard spielen (und Backliner llari gewinnen) muss eine davon sein. Dieser Winter war in Finnland super kalt und ich habe gehört, dass es auch in Mitteleuropa kalt ist. Ich habe zwei Paar Omasocken in meinem Koffer, damit es mir gut geht. Die Grippeepidemie ist auch überall in den nächsten Wochen ziemlich schlimm und wir müssen klug bleiben (ich habe gehört, dass allein in Deutschland 200 Menschen daran starben ?? !!). Händeschütteln, Umarmen, Küssen von Fremden und all das Zeug ist für unsere gesamte Crew und unser Personal völlig verboten und wir werden versuchen, überfüllte Orte auch an arbeitsfreien Tagen zu vermeiden. Jemand wird sowieso auf jeder Tour ein bisschen krank, aber diese Grippe, die momentan überall Menschen belästigt, könnte bedeuten, dass Shows ab
gesagt werden. Und das wollen wir nicht. Aber machen wir uns nicht zu viele Sorgen. Waschen Sie Ihre Hände und stecken Sie Ihre schmutzigen Finger nicht in Ihren Mund. Osmo, du auch! Also ihr lieben Leute.
Bis bald.
Ich habe gerade.
Kippen.
Warten.
Umarmungen, Samu



10. März 2018
Samu

Tief in der Tourblase

Wir hatten gerade unseren freien Tag in Düsseldorf zwischen den Shows in Hannover und Dortmund. Der Tourstart war einfach unglaublich und das Publikum war wie nie zuvor in jeder Stadt. Ich weiß, dass ich das jedes Mal schreibe, aber es fühlt sich wieder wie die beste Tour aller Zeiten an und auch wie das beste Show-Set aller Zeiten.
Die Songs scheinen einfach großartig zusammenzuarbeiten und es fühlt sich an, als ob sie sich auf der Bühne super schnell bewegen.
Letzte Nacht |
Ich habe beim zehnten Lied versehentlich auf meine Uhr geschaut und dachte: "Haben wir schon fast eine Stunde gespielt?" Fühlte sich für mich, wie 10 Minuten an.
Aber sagt man nicht, dass man am meisten Spaß hat , wenn die Zeit so schnell vergeht? Wir haben fünf Shows gemacht und es ist eigentlich gut, jetzt ein paar Tage langsamer zu sein. Ich bekomme immer diese seltsame Müdigkeit nach zwei Wochen unterwegs. Zuerst hatte ich Angst, ich könnte krank werden, aber dann erinnerte ich mich, dass es mich an diesem Punkt immer trifft. Ich denke, dein Körper und dein Geist sind so konzentriert und befinden sich am Anfang in einem "Kampfmodus", dass sie sich nur irgendwann ausruhen müssen. Ich gebe auch zu, dass ich in den letzten zwei Wochen fast jeden Tag trainiert habe und dass es zusammen mit den ziemlich anstrengenden Leistungen hart für den Körper war.
Es ist immer das gleiche Müdigkeitsgefühl nach der vierten oder fünften Show auf jeder Tour. Zum Glück hatten wir jetzt einen Tag frei und auch nach der heutigen Show in Dortmund gibt es einen weiteren freien Tag in Berlin, bevor wir am Montag unsere Woche mit fünf Shows beginnen.
Wir haben einige der Songs für diese Tour komplett neu arrangiert und ich liebe sie einfach! Einige von ihnen haben wir tatsächlich alle auf den Kopf gestellt und sie arbeiten immer noch verrückt. Das ist ein gutes Zeichen, wenn ein Song viele Versionen haben kann. Aber das ist es, was wir sowieso immer mit all den verschiedenen Versionen von Akustik, Big Band, Orchester usw. gemacht haben. Also werde ich ab und zu heißen Kamillentee trinken und dann meine Koffer packen, um nach Dortmund zu fahren. Kein Sport heute vor der Show. Oder vielleicht nur ein bisschen Thai-Boxen mit dem Mischtechniker Mikko. Er hat mir in Hannover vor der Show wirklich in den Arsch getreten und es fühlte sich auf seltsame Weise gut an. Vielleicht ist das der Weg, um meinen Körper heute in Bewegung zu bringen ...
Ich danke Euch allen für die großartigen Abende zusammen und bis bald.
Vielleicht sogar heute Abend!
Alles Liebe,

Samu



16. März 2018
Samu

Frühling in München

Hier sind wir wieder in der Olympiahalle und die Sonne scheint. Es ist eigentlich so cool, dass wir einige dieser Arenen schon so oft gespielt haben, dass wir wissen, wo sich Backstage, Catering und andere Sachen befinden.
Wir möchten jedes Mal nachmittags nach Hause kommen, wenn sie uns hereinbringen. Wir haben heute Abend eine weitere ausverkaufte Show in der BMW City und der Soundcheck ist nur noch eine Stunde entfernt. Diese Tour war in vielerlei Hinsicht die coolste und einfachste Tour aller Zeiten. Alles scheint einfach großartig zu funktionieren und es gab auch keine wirklich schlechten technischen Probleme.
Bei der zweiten Show in Stuttgart war das gesamte Soundsystem im ersten Song für 1,5 Sekunden ausgeschaltet und mein Herz setzte zwei Schläge lang aus, aber danach ist es erstaunlich, wie gut der gesamte Zirkus funktioniert hat.
Ich denke, wir werden mit jeder Tour, die alles vorbereitet, immer besser. Wir wären begeistert, wenn Raul nicht für alle technischen Dinge auf der Seite der Band verantwortlich wäre. Zum Glück spielt er gerne mit Kabeln und Ausrüstung herum. Ich werde ihm ein riesiges Eis mit dreizehn Kugeln kaufen, wenn wir nach Hause kommen, wenn alles so gut läuft.
Kari, einer unserer Crew-Leute, hat uns unseren eigenen Billardtisch für diese Tour arrangiert. Es wiegt 600 kg und die Besatzung stellt es jeden Tag morgens in einem Raum auf und nimmt es als letztes Gerät auseinander, nachdem die Arena nachts leer ist. Ich habe noch nie in meinem Leben so viel 9-Ball gespielt und Sie können sich den Pub-Geist vor und nach den Shows im "Country Club" vorstellen, wie wir den Poolraum nennen. Es gibt eine Liste, in der Sie Ihren Namen aufschreiben müssen, wenn Sie spielen möchten, und der Gewinner spielt immer weiter. Es ist der beste Weg, sich auf eine Show vorzubereiten, wenn Sie ein paar Spiele hintereinander gewinnen. Du fühlst dich wie ein Champion. Oder es kann auch andersherum funktionieren und Sie verlieren Ihr ganzes Vertrauen ... Ich musste gestern einen Arzt aufsuchen. Ich war jetzt nicht so krank, zum Glück kein Fieber, aber da ich letzte Woche die Grippe hatte und diese Woche bis vor gestern keine Chance hatte, mich auszuruhen, wurde mein Hals ziemlich sch
limm und der blöde trockene Husten hielt mich zwei Nächte hintereinander wach im Bus. Ich versuchte im Sitzen zu schlafen und trank eine Milliarde Liter heißes Zeug, aber nichts half. Und da Sie nicht wirklich schlafen, erholen Sie sich nicht. Es ist ärgerlich, wie es dich mental umbringt. Sie wissen, dass die einzige Heilung ein guter Schlaf wäre, aber Sie können es einfach nicht. Auf der Bühne hast du das ganze Adrenalin und denkst nicht in der Showstimmung darüber nach, aber jede Nacht alle Pillen zu nehmen und dir nur durch die Shows auf die Lippen zu beißen, wird auf lange Sicht nichts nützen.
Ich war froh, dass sie im Krankenhaus nichts Super Schlechtes an mir fanden. Und ich habe letzte Nacht im Hotel gut geschlafen mit dem super Zeug, das mir der nette Doktor gegeben hat, also sollte es mir bald gut gehen. Aber all dies ist Teil des Reiselebens und ich hatte das schon einmal. Also mache ich mich jetzt auf den Weg zum Soundcheck mit meinem Ingwer-Honig-Zitronen-Kamillen-Tee.

Ich kann nicht glauben, dass nur noch fünf Shows übrig sind. Es ist nicht fair, dass es so schnell geht. Du warst den ganzen Weg super, jede einzelne Nacht! Wir haben heute Abend eine weitere Chance, Ihnen auf der Bühne mit den Jungs zu danken, indem wir 120% gegeben werden!
Fühle dich umarmt und sehe dich in ein paar Stunden,

Samu



18 Mar 2018
Samu

Ruhetag in Hurtsville

Hier sind wir in der deutschen Karnevalshauptstadt und genießen unseren letzten freien Tag auf Tour. Ich möchte nicht einmal daran denken, dass nur noch drei Shows übrig sind.
Ich verstehe nicht, warum in Deutschland alle Geschäfte und Sachen sonntags geschlossen sind, aber vielleicht konzentrieren wir uns heute Abend nur darauf, zu essen und uns auszuruhen, anstatt unsere Koffer voll einzukaufen. Noch einmal.
Köln ist eine meiner Lieblingsstädte in Deutschland. Die EMI Musik-Plattenfirma war hier, als wir in Deutschland anfingen, und wir haben damals viel Zeit hier verbracht. Wir haben unsere erste Clubshow in Deutschland auch hier im Underground Club gespielt und ich dachte sogar daran, hier im Belgischen Viertel eine Wohnung zu mieten. Aber ich habe nie eine bekommen, obwohl mein lokaler Kumpel Thore Schölermann versucht, mir die Idee jetzt wieder zu verkaufen. Es ist eine super coole Nachbarschaft. Ich habe gehört, sie haben den Underground Club abgerissen. Das ist traurig.
Mir geht es schon besser und letzte Nacht in Leipzig funktionierte mein Hals zu 99%. Wenn jemand eine schlimme Grippe bekommt, weiß ich jetzt, was ich dafür nehmen soll.
Rufen Sie einfach die Hotline von Doktor Haber an.
Es gab viele Momente auf der Bühne dieser Tour. Ich stand gerade zwischen meinen Gesangsteilen und schaute nur auf die Menge und dachte darüber nach, wie stolz ich auf all die Songs bin, die wir haben. Ich weiß nicht warum, aber auf dieser Tour war die Emotion noch mehr da als zuvor und wenn ich diese Melodien singe oder höre, kehre ich zurück zu dem Zeitpunkt, als ich sie geschrieben habe oder was damals passiert ist.
Es gibt so viele Höhepunkte bei dieser Show, dass es schwierig ist, einen auszuwählen. An manchen Abenden ist es "Home" oder an manchen Abenden stiehlt die neue Version von "Forever Yours" einfach die Show in meinem Herzen.
Und "Heartbreak Century" vor allem, wenn Sie Ihre "o0-00-00" vor den letzten Refrains singen.
Oder "Prisoner In Paradise", weil wir es noch nie gespielt haben. Besonders alle neuen Songs sind so verdammt persönlich und es gibt Momente, in denen ich mir jeden Abend ein bisschen auf die Lippe beißen muss. Ich bin so froh, dass wir beschlossen haben, "Hurtsville" zurück zum Set zu bringen, und es bringt mich jede Nacht um.
Die Geschichte und der Moment, in dem wir sie spielen, haben einfach etwas Magisches. Ich habe das Lied vor ein paar Jahren zusammen mit meinen Freunden Carl und Sharon in Stockholm geschrieben. Letzte Nacht habe ich angefangen, Sharon auf der Bühne wie die Hölle zu vermissen. Ich habe ihr heute <3 Nachrichten geschickt :) Sharon ist seit Jahrzehnten im Geschäft und sie hat mir alles beigebracht, was Sie wissen müssen, um Emotionen in die Texte zu bringen. Ehrlich und offen zu sein. Ich muss bald wieder mit ihr in ein Schreibzimmer. "Hurtsville" ist ein Lied über das verdrehte Tourleben. Wie wir alle abends mit Ihnen Musik feiern und dann in der Nacht alleine vor unserem Bus sitzen und auf die leere Straße starren und nur darüber nachdenken, was passiert ist und wie einsam man tatsächlich ist. Auf schöne Weise. Ich habe auch so viele schöne Geschichten von anderen Menschen gehört und erzählt, die zum Leben reisen und wie dieses Lied ihnen in schwierigen Momenten Kraft gegeben hat. Das ist mein Powe
r-Song in den einzigen Nächten. Jetzt werde ich nach einer einwöchigen Pause das Fitnessstudio ausprobieren.
Einfacher Start und sollte meinen erholenden Körper nicht zu sehr bestrafen. Dann werde ich meine Haare waschen (du musst es auf jeder Tour machen;) und dann werde ich beim Zimmerservice etwas wirklich Gutes bestellen. Ich fange an, mich wie ein 16-jähriges Blogger-Mädchen anzuhören, das Ihnen von meinen täglichen Routinen erzählt.
Wie auch immer.
Vielen Dank für die erstaunlichen Momente Nacht für Nacht. Sie haben diese fünf Jungs aus Finnland mehr als glücklich gemacht und wir sind alle super dankbar.
Wir sehen uns morgen in der größten Indoor-Arena Kontinentaleuropas!
Lassen Sie uns der Lanxess Arena zeigen, wie wir gemeinsam Lärm machen!

Große Umarmungen,

Samu


18 Jun 2018
Samu

Lass uns feiern!

Es ist erst Mitte Juni, aber wir sind schon tief in der Sommer-Touring-Stimmung. Wir haben die Sommershows vor drei Wochen mit zwei Shows in Deutschland begonnen und gestern Abend beim Nova Rock Festival in Österreich gespielt. Es war unser viertes Mal in Nova Rock und wieder fühlte es sich an, als hätte uns jemand auf den Kopf geschlagen. Es war so laut und energisch. Auch die Stimmung in den beiden deutschen Shows war irgendwie so entspannt und großartig, dass wir das Gefühl hatten, den ganzen Sommer über jeden Tag Shows spielen zu können. Ich liebe es wirklich, TV-Shows zu machen und neue Musikalben zu produzieren, aber ich muss sagen, es fühlt sich so toll an, jetzt nur die Shows mit den Jungs zu haben.
Es waren so viele Sommer hintereinander, dass ich mich am Montagmorgen für ein Fernsehstudio oder für die Produktion von Musik erfrischen musste.
Diesen Sommer muss ich mir nur Sorgen machen, dass ich alle meine Sachen bei mir habe und mein Flugzeug nicht verpasse. Es ist großartig, wie gut die neuen Songs von "Heartbreak Century" mit unseren älteren Babys auf der Bühne funktionieren.
Natürlich hilft es, dass wir bereits zwei Touren hinter uns haben. Das Set hat sich noch nie so gut angefühlt wie jetzt. Natürlich bieten uns die neuen Songs mit jedem neuen Album mehr Auswahl, aber jetzt fühlt es sich wirklich großartig an!
Vielen Dank für die tollen Momente bei den bisherigen Shows und bis zum nächsten Freitag in München am Königs Platz.

Die fünf Jungs aus Finnland sind müde, aber wieder glücklich;)

Viel Liebe und Umarmungen,

Samu





09 Sep 2018
Samu

Zusammenfassung des Herzschmerzes

Es ist lustig, wenn Sie genug mit derselben Fluggesellschaft fliegen. Man wird nicht mehr gefragt, ob Milch in seinem Kaffee haben möchten. Sie gießen es einem einfach ein, weil sie es bereits wissen ...
Was für eine Nacht wieder.
Wir haben letzte Nacht unsere letzte Sommershow 2018 in der Nähe von München auf dem Flugplatz Bubenheim gespielt und es hätte nicht besser sein können. Wir haben unsere Heartbreak Century Sommertour mit rund 80.000 liebenswerten Deutschen und anderen Leuten beendet und obwohl es am Ende im Vergleich zu den anderen Shows dieses Jahres ziemlich kalt wurde, fühlen wir uns alle im Moment extrem warm und gesegnet.
Dieser Sommer war eindeutig der beste mit Sunrise Avenue. Wir haben 26 Festivals gespielt und ich kann ehrlich sagen, dass wir uns mit den Jungs noch nie so entspannt und gut gefühlt haben. Auf dem ganzen Weg fühlte es sich so großartig an, zusammen auf der Bühne zu stehen und die Menge jeden Abend war einfach WOW! Meine Eltern haben mir als Kind immer versucht (nicht so erfolgreich) zu sagen, dass du aufhören sollst zu spielen, solange es noch Spaß macht. Mit den Sommershows hat es geklappt. Alle sind mehr als zufrieden mit dem, was wir diesen Sommer erlebt haben. Aber auch der Gedanke, die Reiseausrüstung und die Taschen auszupacken und mehr zu Hause zu sein, fühlt sich nach all den Backstage-Bieren und Bordkarten gut an. Ich hatte gestern einen sehr schönen Moment auf der Bühne. Der ganze Sommer ging wie ein schneller Film in meinem Kopf während des vorletzten Songs "Let Me Go" weiter und ich wurde ein bisschen traurig, als ich merkte, dass es vorerst vorbei ist. Es gab wieder so viele Gesichter,
an die msn sich aus so vielen Shows erinnert, und wir werden sie eine Weile nicht sehen. Wir verstehen immer noch nicht, wie Sie die Macht finden, die hinter den Toren wartet und bei jeder Show um Ihre Plätze in der Menge kämpft, aber solange Sie die Macht haben - bitte machen Sie weiter. Hör nie auf mit dem, was du tust. Sie sind alle perfekt und schön wie Sie sind und Sie alle machen uns jeden Abend so glücklich.
Wir landen bald.
Und da es in Helsinki noch warm ist, werde ich mit ein paar Freunden in mein Boot springen und mich auf den Weg zum Meer machen, um den Sonnenuntergang genießen und Wasserski zu fahren. Das Meerwasser ist immer noch nahe 20 Grad und die Sonne scheint.
Helsinki ist das neue Bahamas.
Vielen Dank für den schönsten Sommer aller Zeiten.
Big Big Big Liebe und genieße die Wärme, solange sie anhält und wir sehen uns alle sehr bald <3


Samu


1157 Besucher89 SeitenaufrufeAktuelles Datum : 28.11.2020