Back To Home




   Samu's Blog 2016 auf Deutsch

Blog vom 15. February 2016

Samu

Grüße aus London.

Ich schreibe hier zwei Wochen lang Songs zwischen den Proben der Wonderland Orchestra-Tour. Ich liebe diese Stadt und
die Stimmung. Als ich gestern Abend am Flughafen Heathrow ankam, erinnerte ich mich an das letzte Mal, als ich 2012 mit
Produzent Jukka Immonen hier war. Diese Reise gab uns einige wirklich großartige Songs
(Lifesaver, Little Bit Love, Don't Cry - Don‘t think about it...) und es wird interessant sein zu sehen, was diesmal
der Haken ist. Ich habe einen neuen lokalen Agenten Felix, der mich mit den lokalen Teams verbindet, und der heutige Start
war sehr vielversprechend. Mal sehen ...
Der Jahresbeginn 2016 war sehr entspannt. Wir hatten alle eine Auszeit und ich war wieder in Sydney und genoss die
Sonne, das Surfen und natürlich einige Musikstudios.
Jetzt sind wir wieder im Geschäft und alles bereitet sich langsam auf die nächste Tour vor. Ich bin nur so glücklich,
dass ich nicht Raul bin. Er muss so viele Dinge für die verdammten Kabel und Sachen tun und der Rest von uns denkt nur
an Musik. Raul ist ein echter Mac Gyver und wir wären ohne ihn total fertig. Manche Menschen träumen von schnellen
Autos, Schnellbooten oder der Eroberung der Welt. Raul träumt von Kabeln. Er ist der Cable-Typ (siehe Film). Wir können
es kaum erwarten, wieder mit den Jungs auf die Straße zu gehen. Der ganze Spaß beginnt am 5. März in Helsinki
(in der einzigen echten Eishockeyarena der Stadt) und wir fahren drei Wochen von dort aus. Ich habe gehört, dass die Show
in Leipzig heute ausverkauft war und ich habe auch die Verkaufszahlen aus anderen Städten überprüft. Es gibt viele Städte
mit nur noch wenigen Tickets. Sie sollten sich also beeilen, wenn Sie die einzige Tour, die wir dieses Jahr machen,
nicht verpassen möchten. Eigentlich werden wir diesen Sommer keine Festivals machen, da wir uns auf das nächste Album
konzentrieren, also wird diese Tour die einzige Chance sein, das gesamte Sunrise Avenue-Set in diesem Jahr zu sehen.
Es ist in gewisser Weise traurig, aber andererseits kann man nicht alles haben. Sie müssen sich wirklich etwas Zeit nehmen,
um etwas Neues zu schaffen. Ich war gerade in meinem Hotelzimmer und hörte mir einige neue Orchesterarrangements von
unserem Team an und GOTT, sie klingen großartig. Ich bin so froh, dass wir uns entschlossen haben, mit den
Songversionen und -auswahlen mutig zu sein, und wir werden alle Sachen und Versionen hören, die wir noch nie zuvor
gespielt haben. Ich habe keine Ahnung, wie lange die Show auf der Bühne sein wird. Wenn wir die Set-Liste planen,
können Sie normalerweise leicht feststellen, ob es 90 Minuten, 120 Minuten oder mehr sind, aber diesmal gibt es so viele
bewegliche Teile, dass es nur schwer zu sagen ist. Vielleicht stellen wir in Helsinki fest, dass die Show 56 Stunden lang ist
Rest der Nächte etwas kürzer machen müssen. Wir wollen nicht, dass die Leute einschlafen, hahaha;) Oder wir.
und wir sie für den Stellen Sie sich vor, Osmo schnarcht auf seinem Klavier. Sowieso.
Ich hoffe, es geht euch allen gut und bis bald. Ich mag dieses Gefühl, wenn man lange nicht mehr vor Publikum gespielt hat.
Es macht dich irgendwie nervös. Warum zum Teufel mussten wir die erste (nervöseste und handschüttelndste) Show in
Helsinki mit all unseren Freunden, Familien, Eishockeyfreunden usw. in der Menge buchen? Es wäre gut gewesen, ein paar
Shows zu machen, bevor ich vor den Heimmannschaften gespielt hätte. Zu spät, um das zu bereuen. Es wird gut!

Liebe, Umarmungen und Frühlingssonnenschein,
Hapa der Haber



Blog vom 11. March 2016

Samu

Guten Morgen Köln!

Ich hatte gestern Abend meinen Wecker auf 10 Uhr eingestellt, als ich ins Bett ging, aber ich bin um 8:40 Uhr aufgewacht.
Das gleiche passierte letzten Samstag in Helsinki. Alle Song-Arrangements der Tour kommen einfach in meine Träume und
ich kann es kaum erwarten, heute Abend wieder auf die Bühne zu kommen. Es ist so cool, in Köln aufzuwachen.
Hier haben wir vor genau zehn Jahren unseren ersten Plattenvertrag mit EMI unterzeichnet. In diesen Monaten war diese
Stadt wie ein Zuhause außerhalb des Hauses. Ich erinnere mich, dass ich mir selbst eine Wohnung im Belgischen Viertel
angesehen habe. In dieser Stadt hatte Sunrise endlich das Gefühl, eines Tages eine Chance zu haben, und wir könnten
Rockstars werden. Und ohne die Schlüsselpersonen (Uli, Daniel und Julia, um nur einige zu nennen) würde ich diesen Blog
nicht in dieser Executive-Hotelsuite schreiben.
Die Rückkehr nach Köln erinnert mich jedes Mal daran, wie verdammt glücklich ich mit dem bin, was ich und wir haben.
Ich hoffe, die ehemaligen EMI-Leute kommen heute Abend alle zur Show. In der ausverkauften Lanxess Arena WTF ???? !!!
Bitte weck mich nicht auf ... Wie auch immer. Es ist so cool, wenn Sie 9 Monate lang etwas planen und an jedes Detail
denken und versuchen, ein Dutzend Mal den wirklichen Moment in Ihrem Kopf durchzugehen, um sicherzustellen, dass Sie
nichts vergessen haben. Und dann trifft dich der wahre Moment und du fühlst dich wie Bambi auf rutschigem Eis,
aber du überlebst immer noch. Du machst es zusammen. Ich habe seit Anfang Februar keinen Alkohol mehr getrunken
und mich nach der Helsinki-Show für eine große Party entschieden. Ich war so erschöpft und müde, dass ich nach der
Show nur zwei Bier und eine Pizza hatte und nach der Show nach Hause ging, um zu schlafen. Wir waren alle so tot.
Aber glücklich. Ich war ein paar Mal in meinem Leben mit meinen Jungs auf der Bühne, aber ich muss sagen, das Gefühl
auf der Bühne in Helsinki war eines der besten, das ich je gefühlt habe. Natürlich fühlt es sich normalerweise nach
einer langen Pause großartig an und natürlich macht die Heimarena mit der ganzen Familie, Freunden, Nachbarn,
Eishockeyjungen usw. usw. es noch erstaunlicher, aber ehrlich gesagt waren wir alle wie 13-jährige Kinder nach der Show.
Es ist so cool zu sehen, wie Jungs mittleren Alters hinter der Bühne herumspringen und halbnackt ihre Lungen
herausschreien. Vom Glück. Ich liebe die Tatsache, dass wir uns für diese Tour entschieden haben. Wir haben dieses Jahr
nicht zu viel Zeit für Tourneen, weil wir uns Zeit für das Schreiben und Aufnehmen von Songs nehmen müssen, wenn wir
nächstes Jahr versuchen wollen, ein neues Album herauszubringen, werden wir sehen. Aber ich bin einfach so froh,
dass wir jetzt unterwegs sind und darüber, wie wir alles zusammen mit unseren lieben Arrangeuren und Musikern geplant
haben. Ich weiß, dass es so viele Videokameras gibt wie Leute in den Arenen, aber ich möchte Ihnen nicht zu viel über die
Show erzählen. Kommen Sie und sehen / hören Sie es selbst. Also werden wir heute unsere Zehn-Shows-Reise in Köln
beginnen. Ich kann es einfach nicht erwarten. Ich muss Sie warnen, dass diesmal hauptsächlich Finnen mit uns reisen.
Halten Sie sich daher besonders bei After-Partys oder arbeitsfreien Tagen von den Bars in der Nähe der Arenen fern.
Ich werde absolut keine Verantwortung dafür übernehmen. (Wenn Suomipoika trinkt, staunen die Wasserstangen!)
Ein Finne, der auch mit uns reist, ist Niila und Niilas erstes Album "Gratitude" ist heute erschienen.
Um 110% aus seiner Leistung herauszuholen, streame oder kaufe das Album, damit du lange singen kannst;)
Es ist lustig, wie du dich fühlst, als wären die Alben auch ein bisschen deine, wenn du jahrelang mit ihnen arbeitest.
Niila und seine Jungs werden sich unserer Bande nicht in den Bars anschließen und nach der Party unheilig sein,
weil sie einfach viel zu jung, unschuldig und neu im Geschäft sind ... Ich möchte nicht, dass mein Superjunge verletzt wird.
Arm, kleine Dinge. Sowieso. Die Türen in der Lanxess Arena öffnen sich in ein paar Stunden und danach liegt es ganz
bei Ihnen, ob Sie mit uns die Wände der Arena singen wollen.

Größte Liebe und bis bald,
Hapa Haber

In der Stadt der sexuellen Gleichstellung



Blog vom 26. March 2016

Samu

Home Sofa

Hier ist es so ruhig. Keine Catering-Leute, die Frühstück machen, und niemand, der hinter der Bühne seine Hörner bläst. Ich mag es irgendwie nach all dem schönen Durcheinander, das wir in den letzten Wochen hatten. Niemand muss sich um seine Kehlen oder Finger sorgen und alles fühlt sich total entspannt an. Auch wenn ich die Tour höllisch vermisse. Ich habe mich schon so oft nach den vorherigen Touren so gefühlt. Die Tour endet immer mit der After-Party und einer millionenfachen Umarmung nach all den unglaublichen Momenten zusammen und dann ist alles vorbei.
Traurig aber schön.

Es ist lustig, wie sich jede Tour als die beste Tour aller Zeiten angefühlt hat, auch diese. Als wir letzten Sommer mit der Planung begannen, hatten wir wirklich keine Ahnung, wie viel Arbeit es sein würde, und wir hätten uns nie vorstellen können, wie großartig das alles am Ende sein würde. Ich war mir nicht hundertprozentig sicher, ob ich die Menge bei den Shows unterbringen sollte und ob es mit allen Musikern auf der Bühne funktionieren würde, aber es war alles mehr als perfekt.

So viele Menschen haben so viele Monate, so hart gearbeitet und mehr gegeben, als sie in ihren Seelen und Herzen hatten. Es gab viele enge Gespräche mit Arrangements, Techniken und sogar auf der Bühne, aber wir haben es geschafft. Als mir klar wurde, dass alles bald vorbei sein wird und wir es auch gemeinsam geschafft haben, musste ich bei der letzten Show in Stuttgart wirklich meine Tränen auf der Bühne bekämpfen.
Naja ich habe es versucht.

Zunächst einmal vielen Dank für die großartigen Arrangements Tero Lindberg, Visa Mertanen und Osmo. Wir wollten keine weitere Show "Sunrise Avenue mit zusätzlichen Musikern" machen. Wir wollten, dass es so klingt, sich so anfühlt und so aussieht, als ob eine Band mit 40 Leuten auf der Bühne steht, und genau das war es. Wir wollten mit den Arrangements und den Auftritten mutig sein. Bereits als wir letzten Sommer mit Raul, Riku, Sami und Osmo in Stuttgart saßen und über diese ganze Sache sprachen, beschlossen wir, sogar einige alte Songs, sogar einige unserer Radiohits, zu zerstören, wenn es das ist, was nötig ist, um die Show so zu machen, wie sie sein sollte. Wir waren uns nicht sicher, wie die Leute die neuen Versionen von "Forever Yours" oder "Unholy Ground" nehmen würden, um nur einige zu nennen, aber wir hatten jede Nacht das Gefühl, die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben.

Vielen Dank an alle auf der Bühne. Nach deinen Notizen zu spielen ist deine Aufgabe. Das wäre genug gewesen und das haben wir vereinbart, als wir die Verträge mit Ihnen allen unterzeichnet haben. Aber wenn Sie Ihren Notizen folgen und dann Ihre ganze Seele hinzufügen, mit einem Kontrabass herumspringen und wie ein Metallica-Fan mischen, während Sie Ihre Saiten oder Ihr Horn spielen, bedeutet dies, dass Sie bereit sind, der Menge und uns viel mehr zu geben, als Ihr Vertrag sagt. So machen es die Finnen. Wir waren jeden Abend so stolz auf dich.

Was Sie auf unseren Shows sehen, ist die zweieinhalbstündige Aufführung, aber es gibt Leute, deren Tage mehr als 14 Stunden lang sind. Sie bekommen nie den Applaus oder die Platinpreise. Es gibt jemanden, der die Arenen bucht, alles dort plant, jemand, der das Zeug hoch über der Bühne aufstellt. Jemand zieht und verbindet 10 Kilometer große Kabel und jemand sorgt dafür, dass Licht und Bildschirm während des Spiels immer an der richtigen Stelle auf der Bühne sind. Ein Team von Sound-Jungs arbeitet sich jeden Abend die Ärsche und Ohren ab, damit die Show für Sie großartig klingt. Jemand muss VIER Mal am Tag mehr als 200 Hundert Menschen ernähren und jemand muss uns jeden Tag mit all unserer Ausrüstung sicher transportieren. Jemand muss uns und unsere millionenschweren Instrumente jede Sekunde schützen und jemand reinigt die Arena nach all dem Durcheinander, das wir mit Ihnen hinterlassen. Es fühlt sich irgendwie lahm an, "Danke für Ihre Arbeit" zu sagen, aber das ist das Beste, was ich jetzt tun kann.
Sie alle wissen, wer Sie sind.

Ich muss Euch eine kleine Geschichte erzählen, was in Berlin passiert ist. Nur wenige Minuten vor der Show erhielten wir einige herzzerreißende Neuigkeiten. Einer unserer Crew-Leute hatte jemanden verloren, der extrem nahe war. Und das hört er weniger als fünf Minuten vor Zirkusbeginn. Dieser Crew-Typ spielt eine große Rolle und die Show würde ohne ihn abgesagt. Die Show muss weitergehen. Stellen Sie sich in seiner Position vor. Er muss die ganze Show durchgehen, traurige Lieder und melancholische Momente. Wenn er für eine Sekunde den Fokus verliert, wird das Ganze zu einem Chaos. Er zieht es durch wie ein Mann und die Show ist unglaublich. Ich finde ihn nach der Show, um ihm zu sagen, wie leid es mir tut, dass ich die Show mit solch einem emotionalen Sturm machen muss. Er sagt mir, ich solle mit einem Lächeln durch die Tränen in seinem Gesicht „abhauen“. Wir umarmen uns für eine Minute und er sagt "Es war eine großartige Show" und dann macht er sich wieder an die Arbeit. So sind unsere Jungen u
nd Mädchen. Brüder und Schwestern.

Aber trotzdem ... Vor allem danke ich Ihnen allen, dass Sie jeden Abend vorbeikommen. Wir wissen, dass Sie alle ein Leben außerhalb von Sunrise Avenue und der Shows haben. Es ist erstaunlich, dass Sie alle nach der Arbeit, der Schule oder was auch immer, um jeden Abend Musik und schöne Momente mit uns zu feiern, Ihre Ärsche ziehen. Wir haben gerade nach der letzten Show Auszeichnungen von unserem Reiseveranstalter Contra Promotion für den Verkauf von mehr als 500.000 Tickets in den letzten 12 Monaten erhalten. Das bedeutet, dass mehr als eine halbe Million Menschen einen Abend bei uns verbracht haben und das ist einfach unglaublich. Wir fühlen uns gesegnet und hoffen, dass Sie bei den Shows das bekommen, was Sie verdienen. Wir halten Sie nicht für selbstverständlich.

Jetzt ist es Zeit, sich ein paar Tage frei zu nehmen und die Batterien für die nächsten Herausforderungen aufzuladen. Ich werde versuchen, von diesem Sofa aufzustehen und meinen Arsch in die Helsinki Ice Hall zu ziehen, um meinen lieben HIFK zu unterstützen, während sie in den finnischen Eishockey-Playoffs kämpfen. Das Spiel ist sehr eng und als guter Fan muss ich für meine Jungs da sein. Ich liebe das Gefühl. Ich war gerade mit den Jungs auf der Bühne und ihr alle wart da und habt uns unterstützt. Jetzt ziehe ich mein Fan-Shirt an und bin in der Menge. Als einer der Fanjungen;) schreie mir die Lunge raus. Drücken Sie uns heute Abend die Daumen…

Wir stimmen normalerweise für das "Beste" auf Tour, aber diesmal mache ich es selbst, da einfach zu viele Leute mit uns unterwegs waren. Vielleicht würden einige Mitreisende mir nicht zustimmen, aber hier ist trotzdem meine Liste.

Beste Show

Helsinki.

Nichts geht über die erste Nacht. Ich war so nervös, dass sogar meine Freunde es bei den ersten paar Songs hörten. Dann geben Sie Ihre 115%.

Beste Anordnung

Für immer Ihr, von Tero Lindberg.

Dies basiert tatsächlich auf einem coolen Remix "Nightliner Remix" von Jukka Backlund und Aku Sinivalo aus dem Jahr 2006. Und die verrückte String-Idee am Ende war Osmos Idee. Zusammenarbeit.

Best Off Day

Wien. Trumpet-Tero brachte uns alle zu diesem erstaunlichen Schnitzelplatz namens Salm Bräu (Rennweg 8, 1030 Wien). Probieren Sie es aus! Und nimm ein Schnitzel mit Kräuterkartoffeln.

Die lauteste Menge

Leipzig.

Es hängt immer von der Arena ab, ob sie aus Holz, Aluminium usw. besteht, aber in Leipzig fühlte es sich am lautesten an. Und es war überall sehr laut;)

Rock'n'Roll-Moment

Diesmal geschah es auf der Bühne in Stuttgart. Es ist der dümmste Insider-Witz aller Zeiten, aber wir respektieren unsere Horny-Horn-Jungs wirklich dafür, dass sie bei "Somebody Will Find You Someday" etwas so Dummes gespielt haben, dass wir alle auf der Bühne vor Lachen explodierten und den Track mit dem Song verloren haben. Es ist so ein dummer Insider, aber es hat so viel Spaß gemacht. Ich hoffe es hat jemand gefilmt.

Kämpfer-Trophäe

Lasse Piirainen. Lasse war mehr als die Hälfte der Tour krank. Und ich meine nicht, dass seine Nase mit etwas Fieber lief. Er war fast tot. Er hat sich kein einziges Mal beschwert und die Witze sind nie verblasst. Er spielte, obwohl die Ärzte ihm sagten, er solle es nicht tun. Ich weiß nicht, ob das klug ist oder nicht. Aber Respekt.

Ich habe in meinem Leben viele schlechte Dinge getan. Aber ich muss auch etwas Gutes getan haben, da ich die besten Band-Jungs der Welt bei mir habe und wir Reisen wie diese machen dürfen. Dieser große Finne fühlt sich auf seinem eigenen Sofa total gesegnet und er vermisst euch alle. Wir hatten Spaß zusammen.

Bleib wie du alle bist und bis bald! Zeit für das rot-weiß-blaue Fan-Shirt und einen Hot Dog in der Arena.

Liebe,


Samu

2209 Besucher48 SeitenaufrufeAktuelles Datum : 28.11.2020