Back To Home




   Samu's Blog 2015 auf Deutsch

Blog vom 04. Mai 2015

Samu

Grüße aus Barcelona

Ich liebe diese Stadt! Dies ist der Ort, an dem wir 2006 unser erstes Musikvideo "Fairytale Gone Bad" gedreht haben, und dies ist auch die Stadt, in der ich die meisten idiotischen Sachen gemacht habe, als ich 20 war. Hier hatten wir damals die Idee von unserem Sexshop mit meinem Freund. Dies ist auch die einzige Stadt in Spanien, in der wir jemals mit der Sunrise Avenue gespielt haben. Meine Lieblingsstadt in Südeuropa, ein großartiger Ort, um verrückte Dinge zu tun.
Aber diesmal mache ich hier tatsächlich etwas Kluges ...
"The Band" oder "Die Band" auf Deutsch ist eine sehr coole Musikshow. Zwanzig junge Musiker (Jungen und Mädchen) leben zusammen in diesem extrem coolen Haus mit Schwimmbädern und anderen Dingen. Ihre Aufgabe ist es, ein paar Monate mit mir und meiner Bande in Barcelona zu verbringen, Musik zu machen und Live-Shows zu spielen. Am Anfang sind es zwanzig Spieler, aber am Ende werden es nur fünf sein, die Gewinnerband.
Sie werden einen Plattenvertrag bekommen und Touren machen, nachdem die Show vorbei ist.
Meine Aufgabe ist es, der musikalische große Bruder für sie / ihren Freund / Fahrer ihres Biertaxis zu sein, und natürlich bin ich der Gastgeber der Show.
Als sie mir diesen Job anboten, war ich sofort begeistert von der Idee. Wir mussten uns jedoch mit zwei Dingen klar sein, bevor ich den Deal singen konnte.
1) Es kann nicht wie Big Brother sein. Ich hasse diese Scheiße, wenn Leute beim Duschen gefilmt werden.
2) Die Musiker müssen gut sein. Wirklich gut. Sonst würde ich es nicht tun.
Nun, da sind wir. Es ist überhaupt kein großer Bruder. Die einzigen, die das Zeug halbnackt filmen, sind die Musiker selbst, aber was erwarten Sie, wenn Sie Jugendliche, die ein Rockstar-Leben führen, in einer kühlen, sonnigen Stadt mit all den Clubs um sich herum zusammenbringen?
Und wie gut sind die Spieler ... Nun, schalten Sie einfach Ihre Fernseher im Juni ein. Wir hatten hier so viel Spaß und der einzige Nachteil ist, dass das Haus der Musiker noch cooler ist als meine Hotelsuite.
Mein Ego kann es nicht ertragen;)
Wenn ich ein junger Musiker ohne Band wäre, würde ich definitiv dieser Show beitreten, wenn ich nur könnte. Jetzt, wo ich dieses Jahr dieses neue TV-Ding herausbringe, werde ich NICHT The Voice of Germany machen. Ich habe lange darüber nachgedacht, aber ich habe mich wirklich entschlossen, diesen Sommer ein bisschen schöner und einfacher für mich zu machen. Diesen Sommer möchte ich die Festivalshows mit Sunrise Avenue wirklich genießen und die Tage und Wochen dazwischen am Strand und in meinem Sommerhaus verbringen.
Nenn mich faul, aber es ist mein Leben, hahahah;)
Die Worte sind nicht stark genug, um zu sagen, wie dankbar ich für die Gelegenheit bin, die ich mit The Voice of Germany hatte. Ich habe so viel über mich selbst gelernt und tolle Leute getroffen, wahrscheinlich mehr als je zuvor in so kurzer Zeit. Ich kann Regisseur Arschkrokodil-Karsten, Talpa-Tim PRO7-Wolfgang und Daniel und vielen anderen nie genug dafür danken, dass sie das große Risiko eingegangen sind, mich auf diesen roten Stuhl zu setzen, obwohl meine Deutschkenntnisse auf einem neugeborenen Niveau waren. Es ist erstaunlich, was das Ganze Sunrise Avenue und mir als Mensch angetan hat.
Und ich muss gestehen, dass ich die Show vermissen werde. Wenn die neue Saison im Oktober läuft, werde ich wahrscheinlich mit falschem Schnurrbart und Sonnenbrille in der Menge sitzen und so tun, als wäre ich nur ein zufälliger Typ aus Mönchengladbach. Und ich dachte, ich würde auch da sein wollen. Viel Spaß mit den alten und neuen Coaches und viel Glück für die neuen Talente und Coaches. Sie werden die Zeit Ihres Lebens haben! Also ... Es dauert weniger als zwei Wochen, bis wir unsere Sunrise-Verstärker in Helsinki einschalten und die Tour starten. Ich kann es einfach nicht erwarten. Ich habe die Band-Jungs schon lange nicht mehr gesehen und nach einer kleinen Atempause fühlt es sich großartig an, wieder zusammen zu kommen. In diesem Sommer geht es nur um Musik und Sonne. Und Bier und Pizza essen. Ok, ok Management, ich werde auch joggen und trainieren. Aber nicht zu viel. Wir sehen uns alle am 16. Mai in Helsinki. Die ausverkaufte IFK Arena in Helsinki zu spielen war schon immer mein größter T
raum. Jetzt sind es nur noch 12 Tage. Ich habe mir heute Morgen gerade die letzten Bandprobenaufnahmen vom letzten Dezember am Pool angehört und fühlte mich, als würde ich fliegen.

Große Liebe & Umarmungen und bis bald!
Ich will in die lustige Stadt!

Samu

#dieband #thevoiceofgermany #sunriseavenue #Barcelona # HIFK # IFK #Helsinki #Barcelona



Blog vom 18. Mai 2015

Samu

Tour Start in Helsinki

Ich könnte tatsächlich eine leere Seite posten. Worte reichen nicht aus, um das letzte Wochenende zu beschreiben. Wir waren noch nie so nervös und aufgeregt wie am Samstag in Helsinki und ich erinnere mich nicht, dass ich jemals zuvor so viele Emotionen auf der Bühne hatte.
Wenn alle Ihre Verwandten, Familien, Freunde und Nachbarn nach einer sechsmonatigen Pause die Show sehen, fühlte es sich so an, als würden wir ohne Raumanzüge in den Weltraum geschickt. Ich erinnere mich an nichts über die ersten drei Songs.
Ich weiß nicht, ob irgendetwas davon für Sie Sinn macht, aber ich versuche zu sagen, dass wir für die Nacht super dankbar sind.
Wir fühlten nur etwas, was wir noch nie zuvor gefühlt hatten. Alles war perfekt.
Danke <3
Ich bin auch ein Fan von Tommy Lindgren auf der Bühne, seit seine Band "Don Johnson Big Band" ihre bahnbrechende Single "One Mc - One Delay" veröffentlicht hat. Ich habe Tommy bereits 2009 einen Feature-Job auf unserem Album bei PopGasm angeboten, aber jetzt hat es endlich geklappt. Ich hoffe, Tommy kann und wird diesen Sommer auch außerhalb Finnlands mit uns zu ein paar Terminen reisen. Ich bin gestern Abend in Barcelona angekommen, wo wir weiter "Die Band" drehen. Ich muss zugeben, dass die After-Party am Samstag sehr hart war und dieser Tag immer noch etwas wackelig war. Ich bin nicht mehr zwanzig Jahre alt und brauche ein paar Tage, um mich von einer großen Afterparty zu erholen. Ich muss jedoch frisch sein, ein Vorbild für die jungen Musiker der TV-Show. Kein betrunkener alter finnischer Mann;) Versuchen Sie dies nicht zu Hause, es sei denn, Sie sind 18 oder älter. Wir werden hier Sachen drehen, bis ich am Freitag nach Hannover fliege, um meine Band-Jungs wieder zu treffen. Wir spielen die einz
ige Show mit dem erstaunlichen Sinfonieorchester am Samstag und wir müssen alles mit den Leuten mit Streichern und Sachen proben. Der coolste Dirigent, Mr. Ludwig Wicki, wird wieder der Chef der Band sein, genau wie letztes Jahr in Luzern. Ich liebe es, mit ihm auf der Bühne zu stehen. Er erinnert mich ein wenig an Doktor E. Brown aus "Zurück in die Zukunft" -Filmen. Im richtigen Sinne. Er ist kreativ und verrückt und immer super professionell und positiv und das ist immer eine gute Kombination. Wir lieben die Orchestershows. Es ist eine Schande, dass es der einzige in diesem Sommer ist. Wir könnten uns vorstellen, eines Tages eine komplette Tour mit den Violinen und Celli zu machen, wer weiß ... Die Herausforderung besteht jetzt darin, dass wir gerade die Rockshow mit den Jungs geübt haben und all diese Showdetails tief in unseren Köpfen liegen. Jetzt müssen wir all das aus unseren Gedanken entfernen und uns wieder auf eine völlig neue Sache vorbereiten. Eine besondere Herausforderung. Aber wir l
ieben Herausforderungen. Nach Hannover werde ich für die letzte Woche der TV-Aufnahmen nach Barcelona zurückkehren.
Und dann werde ich Barcelona höllisch vermissen. Es ist erstaunlich, wie cool die Stadt tatsächlich ist. Es wird jedes Jahr sauberer und sicherer und die Restaurants und Clubs werden immer besser. Am Samstag, den 30. werde ich nach Wiesen fliegen, um mit meinen Jungs die erste österreichische Show seit langer Zeit zu spielen. Wie ich vor vielen Jahren sagte, "Das österreichische Publikum scheitert nie", aber dieses Mal werden wir ihre volle Unterstützung und Liebe brauchen, um die Emotionsstufe der Heimarena in Helsinki zu erreichen. Unsere dänischen Brüder Carpark North werden nicht bei uns in Wiesen sein, aber sie werden den größten Teil des Sommers bei uns sein. Es ist einfach cool, was sie auf der Bühne machen. Sie sind eine Gruppe, die man als F ** king Tight Rock Trio bezeichnen könnte. Halten Sie Ihre Augen und Ohren offen für ihre bevorstehende Herbsttour und für ihre neue Single in diesem Sommer. Schau sie dir bei iTunes oder Spotify an oder wo auch immer. Wir sind so froh, die CNP-Jungs b
ei uns zu haben, aber es gibt etwas, das mich stört. Sie sind letzte Nacht nicht zur offiziellen After-Party gekommen. Wir müssen herausfinden, ob die dänischen Jungs auch feiern können ... Wenn sie nicht können ... Lernen Sie, dass sie müssen. Und sie werden lernen. Halten Sie Ihre Augen und Ohren offen für ihre bevorstehende Herbsttour und für ihre neue Single in diesem Sommer. Vielen Dank für die Helsinki erleben Sie alle und bis bald.
Ich werde jetzt in mein Bett tauchen und das Sunrise Avenue Symphonic Orchestra Album auf meinen Lautsprecher legen, während ich schlafe.
Vielleicht hilft mir das, mich an die Arrangements zu erinnern.
Gute Nacht allerseits, wo immer ihr seid und bis bald!

Umarmungen Umarmungen Umarmungen <3 Samu



Blog vom 19. June 2015

HapaHaber

Guten Morgen München

Obwohl wir dieses Jahr bereits sechs Sommershows gespielt haben, fühlt es sich noch nicht nach Sommer an. In Rumänien war es super warm, aber überall sonst ist der Sommer nur ein Tagtraum. Zum Glück war die Menge heiß und laut, das hilft uns natürlich;) Es soll Hochsommer an diesem Wochenende sein, also bitte Herr Wettermann, machen Sie Ihren Job!
Wir wollen einen Sonnenbrand bekommen ... Wir spielen heute auf dem legendären Königsplatz in München und wenn ich nur an die Menge und den Ort denke, fühle ich mich warm. 21.000 Menschen, die mit uns singen und feiern, sind ausverkauft ... Egal, ob es minus 340 Grad Celsius ist und regnet, wir werden uns auf der Bühne den Arsch abschwitzen. Es wird riesig und macht viel Spaß. Morgen fliegen wir für eine Show nach Leipzig und am Sonntag hierher zurück, um die zweite Münchner Show zu spielen. Klingt nicht schlecht. Eigentlich geht es im Rest des Sommers nur um Rock 'n' RollI. Wir haben dieses Jahr zweimal mit dem Sinfonieorchester gespielt, einmal in Hannover und einmal in Helsinki, aber der Rest des Sommers 2015 werden nur gute Rockshows der alten Schule sein. Wir haben die Orchestershows letztes Jahr in der Schweiz in Luzern begonnen. Und besonders nach den beiden Shows in diesem Sommer haben wir beschlossen, dass wir mehr davon machen müssen. Deshalb haben wir beschlossen, nächstes Jahr mehr Shows
mit unserem eigenen Orchester zu machen und die Tickets für die ersten beiden Shows (Leipzig & München) werden dieses Wochenende herauskommen. Dieses Mal werden wir unser eigenes Orchester bauen, das "Wonderland Orchestra". Wir haben noch neun Monate Zeit, um alles zu planen, aber wir wissen nur, dass wir die besten Teile der Sachen, die wir letztes Jahr in Luzern gemacht haben, und auch ein paar Kleinigkeiten von der Big Band-Tour mitbringen wollen, und der Abend wird eine große Explosion sein.
Ist Sunrise Avenue nicht einfach eine coole Sache? Wir können die traditionellen Rockshows, Big Band-Touren, Akustik-Touren und sogar Sachen mit einem riesigen Orchester machen. Es werden viele Leute auf der Bühne sein und vielleicht sogar einige mit Künstlern. Wir werden die Show und das Orchester nach dem Sommer bauen und wenn im nächsten Frühjahr in Finnland noch Schnee liegt, werden wir mit unserer eigenen großen Superbande auf die Straße gehen. Ich vermute, dass diese ganze Sache mit Sunrise Avenue vor zehn Jahren mit dem Traum begann, eines Tages unseren Weg ins Wunderland zu finden. Und jetzt touren wir mit unserem eigenen Wonderland Orchestra. Träume werden wahr, Menschen ...
Eine andere Sache, die mich heute wirklich glücklich macht, ist, dass unser Freund Niila endlich seine erste EP veröffentlicht und er heute Abend und morgen als erster Act mit uns auf der Bühne steht. Ich habe Niila vor sieben Jahren in Helsinki getroffen. Am Anfang habe ich ihn nicht zu ernst genommen, da seine Musik ein bisschen "zu unmodern" war. Aber aus irgendeinem Grund habe ich versprochen, mein Bestes zu geben, um ihm beim Musikgeschäft zu helfen. Ich mochte seine Stimme und ihn als Person sehr; Ich denke deshalb.
In den ersten Jahren habe ich ihm nur Mikrofone und Gitarren geliehen (ich hoffe, ich bekomme sie eines Tages zurück ...) und wir saßen in meinem Auto und hörten seine Demos oder wir hatten Cappuccino in meinem Lieblingscafé, dem Café Ursula in Helsinki, um über das Leben zu sprechen , Musik und die Songs, die wir beide schreiben. Er war auch einer der ersten, der 2010 die Hollywood Hills-Demo hörte, bevor wir sie veröffentlichten. Er gab ein Daumen hoch. Dann konnten wir ihm vor ein paar Jahren ein paar Türen zu Studios in Stockholm, London und Berlin öffnen und er schrieb überall hundert Songs und Demos. Und seine Musik wurde mit jeder Reise besser und besser. Und jetzt, nach 100.000 Kaffees und 43567890 Gläsern Rotwein zusammen, ist er bereit, Ihnen seine Musik diesen Sommer bei einigen Shows mit Sunrise Avenue zu präsentieren. Und ohne uns wird es natürlich noch mehr Shows geben. Sieben Jahre sind eine lange Zeit, um darauf zu warten, dass etwas passiert, aber jetzt wird er die Chance haben, sein
e Flügel im Geschäft mit schmutziger Musik zu testen. Ich respektiere seine Geduld und harte Arbeit so sehr. Ich weiß, wie schwer es sein kann, die ersten Schritte in dieses schöne Chaos zu unternehmen. Jetzt ist es Zeit, den Kerl mit seiner Gitarre freizulassen. Oder meine Gitarren, aber trotzdem hahaha;) Ich werde mich heute super aufgeregt fühlen, wenn er auf die Bühne geht. Ich kann mir nur vorstellen, wie er sich fühlen wird. Viel Glück, Bruder <3 Schauen Sie sich Niilas Artikel unter facebook.com/niilamusic an. Und unsere dänischen Parkhaus-Nordstörer werden heute wieder zu uns kommen. Wenn Sie sie in Helsinki verpasst haben, schauen Sie sich auch ihre Show an. Sie haben das Haus bei der ersten Show, die wir zusammen hatten, wirklich gerockt.
Also schaut euch heute Abend besser alle Bands an.
Aber vergiss die letzte Band nicht;)

Umarmungen und bis heute Abend,

Samu



Blog vom 28. August 2015

Samu

Ende des Sommers

Wir fliegen mit unserem kleinen Cessna Citation Jet von Dublin Irland nach Friedrichshafen Deutschland. Wir hatten beschlossen, diese letzte Festivalwoche mit den Jungs zu genießen und nach der Mannheimer Show unser Flugzeug zu nehmen und für ein paar Tage nach Amsterdam zu fliegen.
Dann sind wir zurück nach Hamburg geflogen, um die letzte Show zusammen mit Niila und Carpark North zu spielen, und jetzt laden wir unsere Batterien in Dublin für zwei Tage auf. Was für eine Stadt!
Mein Freund Rea "Reiska" Garvey hatte recht. Diese Stadt ist voller Musik und entspannter, großartiger Leute, obwohl es "jeden Königstag regnet", wie die Einheimischen sagen. Es war das allererste Mal für uns alle in Irland, aber definitiv nicht das letzte Mal. Wir hatten gestern Abend sogar die Gelegenheit, das fantastische "Once" -Musical im legendären Olympia Theatre zu sehen. Ich hatte mindestens 29 Mal Tränen in den Augen. Probieren Sie es aus, wenn Sie können. Vielen Dank an Niila & Gang und die Jungs vom dänischen Parkplatz Nord für unvergessliche Momente in diesem Sommer auf und neben der Bühne. Beide Banden werden dieses Jahr mehr Shows rocken und mein fester Plan ist es, beide vor Weihnachten mindestens einmal in einem kleineren Club zu sehen. Und ich danke Ihnen allen für den herzlichen Empfang beider Acts jeden Abend. Jedes Mal, wenn uns jemand unterstützt, sagen die Unterstützer nach der Show oder der Tour, dass wir die coolste und einladendste Menge haben, die sie je gesehen haben. Ic
h kann nicht sagen, wie sehr wir das respektieren. Beide Gruppen bedeuten mir sehr viel. Niila ist seit Jahren mein "kleiner Bruder" und wir haben sein Ding langsam aber stetig zusammen gebaut. Und ich bin seit Jahren ein Fan von Carpark North. Als ich die E-Mail über die möglichen Support-Bands für den Sommer 2015 erhielt, traute ich meinen Augen nicht, als ich sie als eine der verfügbaren ansah. Ich musste nicht zu lange nachdenken ... Schauen Sie sich die Daten und Sachen für beide Banden hier an:
Niila http://niilamusic.com
CPN http://www.carparknorth.com
Die letzten beiden Shows, heute in Sigmaringen (Ger) und morgen in Arbon (Sui) sind die letzten Shows des Jahres 2015. Es war ein ziemlicher Sommer. Wir haben mehr Menschen als je zuvor und die Produktions- und Crew-Jungs haben den ganzen Weg wie Engel gearbeitet. Letztes Jahr kurz vor der ersten Show habe ich mir den Knöchel verdreht und dann befürchtet, dass die Shows abgesagt werden könnten, aber in diesem Sommer ist nichts Schlimmes oder Herausforderndes passiert, und wenn man nicht ein paar Lampen und CO2-Kanonen zählt, hat das nicht funktioniert. Bei ein paar Shows war alles besser als perfekt. Und Sie alle haben unsere Abende wie den Himmel dazu gebracht, mit uns jedes einzelne Lied zu singen und zu tanzen - Regen oder Sonnenschein.
Danke <3
Eigentlich ist es eines der coolsten Dinge während der Show, die Zeichen zu lesen, die Sie in der Luft halten. Es ist manchmal sehr schwer, sie zu sehen, besonders im Dunkeln (besonders im Kleingedruckten), aber ich habe oft über meinen Arsch gelacht :) Natürlich, damit du es nicht siehst :) Mach das weiter! Es war auch ein verrückter Sommer mit dem Wetter. Am Anfang war es selbst für uns finnischen Jungs ziemlich kalt. Ich erinnere mich an die Gespräche hinter den Kulissen vor den Münchner Shows, zum Beispiel darüber, wie viele Shirts wir auf die Bühne bringen sollten, um uns warm zu halten. Es ist immer eine Herausforderung, wenn man auf der Bühne ein bisschen schwitzt und der Abend gegen Ende kälter wird. Dann könnten Sie sich kalt fühlen. Dann, nach Juni, wurde Europa heißer als heiß. Vor den Shows gab es wieder dieselben Gespräche, aber diesmal ging es darum, die Hitze zu überleben. Ich erinnere mich, wie Sami während Osmos Keyboard-Jamming-Solo hinter der Bühne zu mir nach Freiburg kam und sag
te, er könne seine Snare-Drum nicht mehr gut sehen. Es war so heiß und wir hatten das Gefühl zu kochen. Ich befürchtete, er könnte am Ende von seinem Stuhl fallen. Ich kann mir nur vorstellen, wie hart und heiß es für dich gewesen sein muss. Sie waren alle super mutig, dort zu stehen und durch die Hitze und die Kälte zu warten. Ich hoffe, die Sicherheitsleute haben dir etwas Wasser, Schutz und Liebe gegeben. Eines habe ich nie verstanden. Wenn Sie bereits auf das Feld kommen, während sie um 16:00 Uhr die Türen öffnen, bleiben Sie möglicherweise 8 bis 10 Stunden dort, wenn Sie die Nacht bis zum Ende genießen. Es gibt keine Toiletten in der ersten Reihe, also ... Wie funktioniert es ??? Nach diesem Wochenende werden wir uns zuerst eine Auszeit nehmen und dann wirklich mit der Planung der Frühlingstour beginnen.
Natürlich haben wir bereits einen guten Spielplan, was wir mit unserem Wonderland Orchestra machen werden, aber jetzt werden wir anfangen, die kleinen Stücke zusammenzusetzen und auch zu üben.
Wir haben in der Vergangenheit viele Arten von Tourneen gemacht, von akustischen Sachen über Big Band-Touren bis hin zu Sachen mit symphonischen Orchestern, und jetzt werden wir die besten Seiten von all diesen kombinieren und es zu einer großen Explosion machen.
Der Showplan ist natürlich noch nicht vollständig fertig, aber ich mag das, was ich bereits auf dem Strategietisch sehe, und es scheint mit jedem Meeting, das wir haben, immer besser zu werden. Ich frage mich, was passiert, wenn wir die Big-Band-Jungs (die feiern können) mit den klassischen Jungs (die feiern können) mit uns kombinieren (die ein bisschen feiern können .. :). Vor jeder Tour sollten Sie das Gefühl haben, dass die nächste die beste sein wird, die es je gab. Und ich habe wieder das Gefühl.
Mal schauen.
Es gibt noch viel zu tun, bevor wir losfahren können. Aber zum Glück haben wir diesmal die ganze Zeit auf der Welt. Machen Sie sich also zum letzten Mal in diesem Jahr bereit, in die Hände zu klatschen und heute Abend und morgen mit uns zu singen. Lassen Sie uns den Sommer mit viel Liebe und Lärm gemeinsam beenden, damit wir gute Erinnerungen haben, die wir verdauen können, bis wir sie 2016 wieder sehen.
Herr Hapa Haber
PS: Wenn jemand heute Abend niemandem ein Geburtstagslied vorsingt, werde ich irgendwo jemanden beißen the ass ..

PPS: Ist es nicht toll, einen (rostigen) Supermann im Flugzeug zu haben, falls uns der Treibstoff ausgeht oder so.

PPPS: Helsinki IFK spielt heute Abend sein Champions-Hockey-Ligaspiel gegen den FC Bern in der Schweiz. Das Ergebnis wird sich definitiv auf meine Bühnenstimmung auswirken, also hoffe auf das Beste.

Viel Glück Jungs!

2268 Besucher179 SeitenaufrufeAktuelles Datum : 28.11.2020